Als am Nil Pyramiden gebaut wurden, siedelten Menschen auch entlang der Stepenitz und hinter­ließen in der Prignitz zahlreiche Zeugnisse aus längst vergangener Zeit. Allein 3.000 archäologische Grabungen werden als Bodendenkmale besonders geschützt. Eines davon: das Königsgrab von Seddin. Es kann während einer rund acht Kilometer langen Rundtour durch den Wolfs­hagener Auwald erkundet werden.

Oder wie wäre es mit einer ausgedehnten Wandertour im Elbe-Elster-Land und dem Besuch der Doppelstadt Doberlug-Kirchhain? Alles schon gesehen? Dann lohnt ein Blick über den Tellerrand hinaus, zu den Nachbarn in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Auch hier locken zahlreiche Ausflugsziele und bieten abwechslungsreiche Erlebnisse.

Wer bei der Auswahl Hilfe braucht, der schaut am besten mal in das druck­frische Ausflugs­magazin „Streifzüge“ von DB Regio Nordost.

Auf 48 Seiten sind darin ausgewählte Touren mit viel Liebe zum Detail zusammen­gestellt. Neben übersicht­lichen Karten, Ticketempfehlungen und Hinweisen für die Anreise mit der Bahn, finden sich auch viele Geheimtipps, die abseits der üblichen Touristen­pfade ganz neue Seiten einer Region entdecken lassen.

Der Reiseführer für das ganze Jahr ist im neuen, praktischen Handtaschenformat erschienen – so kann man auf dem Weg zur Arbeit schon ganz bequem den nächsten Kurztrip planen. Außerdem ist das Ausflugsmagazin in den Zügen von DB Regio Nordost und den DB Reisezentren kostenfrei erhältlich. Auch online kann man es unter bahn.de/streifzuege jederzeit flexibel zur Reise­inspiration und -begleitung nutzen.

 

Streifzüge für die Hosentasche
Noch mehr Ausflugstipps liefert die App „DB Ausflug“ – der Touren­planer für den perfekten Tag. Mit ihr lassen sich über 500 geprüfte Touren in der Heimat­region und vielen anderen Regionen Deutschlands entdecken. Damit wird die App zur idealen Ergänzung für das Deutschlandticket. Sie kann kostenfrei im Google Play Store sowie im App Store heruntergeladen werden. bahn.de/ausflug

 

image_printdrucken