Zu einem besonderen „Ich schwöre“ kam es am 1. März in der Werkhalle des S-Bahnwerkes Berlin-Schöneweide. Dort leisteten insgesamt 24 Kolleg:innen der Bundespolizeiinspektionen Berlin-Ostbahnhof und Berlin-­Hauptbahnhof ihren Diensteid.

Die Bundespolizei ist unter anderem für die Sicherheit auf Bahnhöfen, an den Schienen und in den Zügen zuständig. Daher ist das Werk ein passender Ort für den Festakt, den die S-Bahn Berlin im Hinblick auf die gute Zusammenarbeit mit der Bundes­polizei gerne zur Verfügung stellte. Vor einem S-Bahn-Wagen der Baureihe 481 sorgte dabei ein Saxophonquintett des Bundespolizeiorchesters für festliche Stimmung.

Nach einem Grußwort des Werk­leiters, Dr. Martin Aurich, der einen kleinen Einblick in die Geschichte des Werkes ermöglichte, hielt Präsident Carsten Glade die Festrede. Nach einem weiteren beschwingten Musikstück fand der eigentliche Akt – das Ablegen des Diensteides – statt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich alle Teilnehmer:in­nen bei einem kleinen Empfang erfrischen und in einen ersten Austausch treten. Die Beamt:innen bedankten sich dabei für die Möglichkeit der Vereidigung im Werk und die Unterstützung durch die S-Bahn Berlin beim gelungenen Festakt.

 

bundespolizei.de

 

image_printdrucken