Sie schrauben und fräsen und schneiden und löten: In den sieben Werkstatträumen an der Benno-König-Straße 2 in Adlershof geht es emsig zu. Hier, auf einer 5.000 Quadratmeter großen Fläche, hat die Deutsche Bahn am 7. Februar ihre bundesweit größte Ausbildungswerkstatt für gewerblich-technische Berufe eröffnet.

Die Bahn bildet derzeit rund 14.000 junge Menschen aus, davon 1.100 in der Region Berlin-Brandenburg. In der neuen topmodernen Werkstatt wenige hundert Meter westlich des S-Bahnhofs Johannistal lernen aktuell 500 Azubis von 22 Ausbilder:innen die nötige Theorie und Praxis, die sie für ihren Job brauchen. Die Werkstatt­räume sind genau an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Gewerke angepasst, sodass unter anderem angehende Mecha­troniker:innen, Elektroni­ker:innen Geräte und Systeme, Elektro­niker:in­nen für Betriebstechnik und Industrie­elek­triker:innen einen perfekten Lernort zur Verfügung haben.


Gemeinsam mit Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (2. v. r.), gaben der DB-Konzernbevollmächtigte für Berlin, Alexander Kaczmarek (links), Dr. Oliver Fischer, Leiter Personal- und Führungskräfteentwicklung bei der DB (rechts) sowie Corinna Vogt, Geschäftsleiterin von DB Training, Learning & Consulting (2. v. l.), symbolisch grünes Licht für die moderne Ausbildungsstätte. Foto: DB AG / Philipp von Recklinghausen

 

Perfektes Umfeld für angehende Eisenbahner:innen

Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Alexander Kaczmarek, DB-Konzernbevollmächtigter für Berlin, der Leiter Personal- und Führungskräfteentwicklung bei der DB, Dr. Oliver Fischer, sowie Corinna Vogt, Geschäftsleiterin von DBTraining, Learning & Consulting, drücken bei der feierlichen Eröffnung gleichzeitig auf den roten Knopf und geben auf diese Weise symbolisch grünes Licht für die moderne Aus­bildungsstätte. „Es ist wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem junge Menschen auch Spaß am Lernen haben – und das haben wir mit der neuen Ausbildungswerkstatt erreicht“, sagt Kaczmarek bei der Eröffnungsfeier hoch erfreut.

Unter den 500 Azubis sind auch insgesamt 180 angehende S-Bahner:in­nen, die ihre Ausbildung in einem der sechs Ausbildungsberufe absolvieren, die bei der S-Bahn Berlin angeboten werden. „Wir freuen uns, dass auch unsere Azubis nun ihren neuen Lernort nutzen können“, sagt Michael Hallmann, Nachwuchskräfte-Gesamtkoordinator der S-Bahn Berlin. „Da die Anzahl unserer Auszubildenden in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat, platzte die Ausbildungswerkstatt auf dem Gelände des Werks Schöneweide schon aus allen Nähten. Nun wird ihnen am modernen Ausbildungsplatz das Lernen leicht gemacht.“

Einer von diesen 180 S-Bahn-Azubis ist Jan-Markus Knoop. Der angehende Industrieelektriker arbeitet im ersten Stock konzentriert an einem Prüfungsgestell zum Öffnen und Schließen eines Rolltores. „Ich bin sehr zufrieden, dass wir hierher umgezogen sind, denn hier haben wir mehr Platz und bessere Ausbildungsmöglichkeiten“, sagt er. Dem stimmt Catarina Arndt zu. „Es ist ein perfekter Ort zum Lernen“, sagt die Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr.


Jan-Markus Knoop freut sich über den Umzug in die neue Ausbildungsstätte. Foto: Christiane Flechtner

 

Innovative Lernformen auf dem neuesten Stand

Im Erdgeschoss stehen den Azubis zahlreiche Maschinen zur Verfügung – ergänzt mit Software. Hier zeigt Fridolin Patzelt, Ausbilder bei DBTraining, wie eine NC-Dreh­maschine funktioniert.

Und gleich nebenan fräst Constantin Schneider, angehender Industriemechaniker bei DB Cargo, an einer Universalfräsmaschine.

Im Obergeschoss arbeiten Auszubildende an 3-D-Druckern, mit denen sie Ersatzteile selbst herstellen können. „Die Entwicklung bleibt nicht stehen, und wir gehen mit der Zeit“, sagt Vogt. „Zum Einsatz kommen deshalb auch digitale Lernformen mit HoloLens und Virtual Reality.“ | Christiane Flechtner


Auszubildende Catarina Arndt (links) und Dr. Mélanie Schäffner, Geschäftsführerin Personal bei der S-Bahn Berlin, Foto: Christiane Flechtner

 

Neugierig geworden?
Wer bei der Deutschen Bahn eine Ausbildung beginnen möchte, kann sich bewerben, denn auch dieses Jahr sollen rund 500 Nachwuchskräfte in Berlin eingestellt werden.
Infos unter db.jobs

 

image_printdrucken