VBB – Schon gewusst?
Spielerisch auf die Schiene

Ob Feuerwehrleute, Prinz:essinnen oder Fußballer:innen – Kinder haben schon früh ihre ersten Berufswünsche. Grund genug für den Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V. (VDEI), mithilfe einer deutschlandweiten Aktion auch das Image und die Präsenz der Bahn in den frühen Jahren zu stärken.

Der VDEI verteilt Kindergartenboxen mit Spielzeug, das den Bezug zur Eisenbahnwelt vermittelt. Durch das spielerische Erkunden der Themen rund um Züge, Bahnhöfe und Schienen sollen Kinder ein Verständnis für die Bedeutung des Schienen­verkehrs entwickeln. Er hofft außerdem, dass die neu entdeckten Interessen auch in Familien geteilt werden, um möglicherweise Lust
auf zukünftige Tätigkeiten wie den Beruf des:r Triebfahrzeugführer:in oder ein Ingenieurstudium bei der Bahn zu machen.

Bisher wurden die Kitaboxen nur prototypisch in Hannover verteilt. Am 14. Februar 2024 durfte der VBB im Rahmen des Projektes i2030 als erster Partner im Bundesland Berlin eine Box an die Kita „FRÖBEL-Kindergarten Flipflopz“ verschenken. i2030.de

 

Mehr News vom #VBB:
Website: vbb.de
Twitter: @VBB_BerlinBB
Instagram: @verkehrsverbund_bb
Facebook: @vbbapp
LinkedIn/Xing: VBB
Digitales Magazin: impuls.vbb.de