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Tipps für barrierefreie Ausflüge
So kommen mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gut an

Die S-Bahn Berlin nimmt alle mit. Das heißt, dass sie auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste sicher ans Ziel bringt. Damit das möglichst reibungslos klappt, sollten schon vor der Fahrt ein paar Tipps beachtet werden.

Wer den Ausflug mit der S-Bahn über die Fahrplanauskunft unter sbahn.berlin oder mit der S-Bahn Berlin App plant, kann die Option „Barrierefreiheit“ einstellen. So bekommt man direkt angezeigt, ob Aufzüge oder Rolltreppen gerade nicht funktionieren – und kann eine alternative Route wählen.

Außerdem sollten sich mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die Hilfe benötigen, stets am Anfang des Zuges positionieren, sodass der:die Triebfahr­zeugführer:in sie gut sehen kann. Auch zusätzlich per Handzeichen auf sich aufmerksam zu machen, ist sinnvoll.

Um zu Wissen, wo genau der Zug hält, sollten Reisende die Kennzeichnungen auf den Bahnsteigen beachten. Dazu zählen beispielsweise die blauen Schilder mit dem Hinweis „Kurzzug Anfang“. Zusätzlich dazu sind auch die Zugzielanzeiger eine Hilfe, denn sie geben Auskunft über die Länge des Zuges.

Bei akuten Störungen von Aufzügen oder Rolltreppen können sich mobilitätseingeschränkte Fahrgäste an den Kundendialog wenden oder per WhatsApp Kontakt mit Chatbot Emil aufnehmen, um eine alternative Route zu finden.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich für die geplante Fahrt den VBB Bus & Bahn-Begleitservice an die Seite zu holen. Er begleitet täglich in der Zeit von 7 bis 22 Uhr im gesamten Berliner Stadtgebiet (Tarifbereich Berlin AB inklusive Flughafen BER) – von der Wohnungstür zur Zieladresse und auf Wunsch auch wieder zurück.

Begleitet werden dabei alle, die mobilitätseingeschränkt (geh- oder seheingeschränkt) sind und Bus und Bahn nur schwer alleine nutzen können – oder Hilfe an komplizierten Umsteigepunkten benötigen. Der Service selbst ist kostenlos, für Busse und Bahnen brauchen Fahrgäste jedoch einen gültigen VBB-Fahrausweis.

Der Begleitwunsch kann frühestens eine Woche im Voraus und spätestens am Vortag angemeldet werden. Das ist über ein Online-Formular oder telefonisch möglich.

 

Alle Hinweise für eine barrierefreie Fahrt mit der S-Bahn sind unter sbahn.berlin zu finden. Der Kundendialog ist unter Tel. 030 29743333 und per WhatsApp unter Tel. 030 29712971 erreichbar. Der VBB Bus & Bahn-Begleitservice stellt sich unter vbb.de ausführlich vor und kann außerdem unter Tel. 030 34 64 99 40 angefragt werden.