Der Countdown läuft: In nur wenigen Monaten geht Berlins neue S-Bahn in Betrieb. Aber wer Glück hatte, der hat sie sogar schon mal gesehen, wie sie ihre Runden durch die Hauptstadt zieht. Denn bereits Anfang September 2019 fuhr der erste Zug auf Testfahrt durchs Netz – zunächst nur nachts. Inzwischen sind die Fahrzeuge der Baureihe 483/484 aber auch tagsüber unterwegs.

Seit dem 6. Mai fährt ein Zug mit insgesamt sechs Wagen bunt beklebt durch Berlin und Brandenburg. In den Farben grün, gelb, blau und rosa stellt er sich seinen künftigen Fahrgästen vor – mit den unübersehbaren Aufschriften: „Ich bin’s – Deine Neue“, „Eine Innovation aus Berlin“, „Bin noch in der Probezeit“ und „Und bald fahr’ ich auch Dich“.

Mit diesen Botschaften fährt der Zug 40.000 Kilometer auf Berliner und Brandenburger Schienen. Während des Dauertests wird vor allem geprüft, ob das Fahrzeug den rauen Anforderungen an den S-Bahn-Betrieb gewachsen ist. Anfahren – bremsen – Türen öffnen und wieder anfahren, 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche. Bei den täglich geplanten 800 bis 1.000 Kilometern Fahrleistung wird das voraussichtlich bis Anfang Juli dauern. Unterbrochen wird das Programm nur durch die regelmäßig durchzuführenden technischen Prüfungen und Inspektionen in der Werkstatt.

Insgesamt zehn sogenannte Vorserienzüge werden im neuen Jahr in Betrieb gehen – zunächst auf der Linie S47 (Spindlersfeld – Hermannstraße), später auch auf den Linien S46 (Königs Wusterhausen – Westend), S8 (Zeuthen – Birkenwerder) und S41/42 (Ringbahn).

Zuvor wurden die Fahrzeuge zwei Jahre lang getestet, um eventuelle Mängel rechtzeitig vor der Inbetriebnahme zu beseitigen. Geprüft wurden sie unter anderem im weltweit größten Testzentrum für Schienenfahrzeuge, dem Prüf- und Validationscenter von Siemens Mobility in Wegberg-Wildenrath (Nordrhein-Westfalen). Darüber hinaus wurde ein Zug bis nach Wien gebracht, um ihn im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenal (RTA) extremen Wetterbedingungen auszusetzen. Hier wurde unter anderem getestet, ob auch bei starkem Schneefall und Vereisung der Stromabnehmer funktioniert und die Türen öffnen und schließen. Berlins Neue hat alle Tests mit Bravour bestanden.

Einen kurzen Einblick zum Test im Klima-Wind-Kanal gibt es im Video, das auf dem Youtube-Kanal der S-Bahn Berlin zu sehen ist youtube.com/sbahnberlin. Noch mehr Infos zur neuen Baureihe finden sich auf der Homepage der S-Bahn sbahn.berlin/neuesbahn.

image_printdrucken