Ein Besuch im Museum für lau oder statt eines Films mal ein Theaterstück vom Sofa aus schauen – sollte man beides mal gemacht haben. Wer wissen will, was in Schöneberg so los ist, dem sei außerdem ein besonderer Kiez-Podcast empfohlen.

 

„Armenhaus“ ist Denkmal des Monats

Das Denkmal des Monats steht diesmal in Altlandsberg. Die AG Historische Stadtkerne hat dort im Januar das sogenannte „Armenhaus“ prämiert. Es wurde 1839 erbaut und diente als Unterkunft für Not leidende Tagelöhner, Witwen und ledige Mütter. Für seinen Bau wurde ein Sück der alten Stadtmauer abgetragen und Feldsteine in die Fassade integriert. Die obere Wohnung war bis 1985 vermietet. Dann verfiel das Gebäude am Stadteingang. 1995 eröffnete dort nach fünfjähriger, denkmalgerechter Sanierung ein Restaurant.
ag-historische-stadtkerne.de

 

Schönebergs schönste Ecken

Ab in den Schöneberger Kiez! Sou-Yen Kim entführt ihre Zuhörer:in­nen mit dem Podcast „Schöneberger*innen – Der Kiez-Podcast“ in die schönsten und interessantesten Ecken Schönebergs. Mit interessiertem Blick wendet sich die Autorin jenen Orten zu, an welchen viele Kiezbewohner:innen jeden Tag vorbeilaufen, ohne sie genauer in Augenschein zu nehmen. Geschäfte, Restaurants und Shops stehen dabei ebenso auf der Liste wie etwa die Apostel-Paulus-Kirche. Die einzelnen Folgen sind als Interviews aufgebaut, in welchen Sou-Yen Kim Schöneberger:innen zu Wort kommen lässt.
Der Kiez-Podcast ist unter spotify.com/podcasts zu finden.

 

Freier Eintritt am Museumssonntag

Die Berliner Museen sind für alle da. Deshalb ist der Eintritt an jedem ersten Sonntag im Monat frei. Mit dieser Aktion möchten die Berliner Museen noch mehr Menschen für das vielfältige kulturelle Angebot der Stadt begeistern. Alle sind herzlich eingeladen, mit ihren Freund:innen und Familien auf Entdeckungstour zu gehen. Der nächste Museumssonntag findet am 6. März statt.
An den eintrittsfreien Museumssonntagen bieten die Berliner Museen jede Menge Programm. Für einige Veranstaltungen ist vorab eine Anmeldung notwendig. Auf der Internetseite museumssonntag.berlin findet sich alles Wissenswerte dazu.

 

image_printdrucken