Hier stehen Lokführer:innen im Fokus DB Regio Nordost lädt zu großem Recruiting-Event am 10. Juni

Wer schon immer davon geträumt hat, als Lokführer:in selber einen Zug zu steuern, bekommt am 10. Juni von 12 bis 16 Uhr die Möglichkeit, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen – beim großen Recruiting-Event „Dein Einstieg@DB – Fokus Lokführer:in im Regionalverkehr“ auf dem Gelände des DB-Werks in Berlin-Lichtenberg. Alle Interessierten sind eingeladen, sich an diesem Tag über den Direkt- und Quereinstieg in den Job zu informieren.
Das Besondere: Man hat die Möglichkeit, direkt am 10. Juni ein Vorstellungsgespräch zu führen – und zwar in einem eigens bereitgestellten Zug. Dafür kann man sich vorab anmelden und seine Bewerbungsunterlagen übermitteln. Wenn alles passt, bekommt man eine Uhrzeit für sein Vorstellungsgespräch. Wer spontan vorbeikommen will, bringt den Lebenslauf am Tag der Veranstaltung mit und führt dann zunächst ein Vorgespräch mit den Recruiter:innen.
Wichtig zu wissen ist, dass es beim Recruiting-Event um den Direkt- und Quereinstieg für den Beruf Lokführer:in geht. Dafür sind eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium Voraussetzung.
Expert:innen der DB Regio AG beraten alle Teilnehmenden am 10. Juni und beantworten Fragen. Außerdem sind auf dem Gelände verschiedene Stationen aufgebaut. Im Fahrsimulator hat man die Möglichkeit, virtuell selbst einen Zug zu steuern. VR-Brillen zeigen, was rund um den Zug passiert – wie beispielsweise Weichen gestellt oder Reparaturen durchgeführt werden. Führungen durch das Werk runden das Programm ab.
Weitere Infos und Anmeldung unter db.jobs/event-regionalverkehr