Der Sieger ist gekürt: Sinan-­André Zimmermann hat das schönste Foto der neuen S-Bahn der Baureihe 483/484 gemacht und geht damit als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor, zu dem die S-Bahn Berlin zuletzt aufgerufen hatte. Sein Foto wird den Kopf des S-Bahn-kalenders 2022 zieren.

Vom 10. Juni bis zum 15. Juli konnten Bilder der neuen S-Bahn eingesandt werden, um so am Wettbewerb teilzunehmen. Gesucht wurde ein Foto, auf dem die Neue besonders stimmungsvoll in Szene gesetzt war, „Der Fotowettbewerb kam bei den Kund:innen gut an und es waren viele schöne Bilder dabei“, resümiert eine Mitarbeiterin der S-Bahn Berlin.

Eine Besonderheit war, dass die Gewinnerkürung in zwei Schritten vollzogen wurde: Im ersten Schritt gab es eine Vorauswahl durch die S-Bahn Berlin, im zweiten Schritt wählten dann die Kund:innen über Twitter aus vier Fotos das Schönste aus – welches dann ebenfalls über Twitter bekanntgegeben wurde.

Insgesamt hat das Siegerfoto 65 Stimmen ergattert und sich damit klar gegen den Zweitplatzierten mit 32 Stimmen durchgesetzt. „Ich habe im Vorfeld recherchiert, an welchen interessanten Orten die neue S-Bahn auf der Linie S47 vorbeifährt“, erzählt der Gewinner. „Der ausgewählte Punkt war dann die Brücke über dem Britzer Verbindungskanal, denn dort hatte man ein sehr schönes Zusammenspiel aus der neuen S-Bahn, der interessanten Brücke und natürlich diesem atemberaubendem Himmel.“ Er sei dann schon einen Tag vorher vor Ort gewesen, erzählt Sinan-André Zimmermann weiter. Aber da habe ihm der Himmel noch nicht so richtig gefallen. „Also beschloss ich am nächsten Tag, an dem dann dieser spektakuläre Sonnenuntergang war, dieses Foto zu wiederholen. Ein voller Erfolg, wie ich finde.“

Er fotografiere eigentlich alles rund um den Personenverkehr, wie der Berliner verrät. „Dabei ist es ganz egal, ob es die neue S-Bahn, Züge, Busse oder Fähren sind. Natürlich macht es gerade aber am meisten Spaß, die neue S-Bahn zu fotografieren – denn ihr modernes Aussehen ist ein echter Hingucker. Gelegentlich fotografiere ich auch Landschaften und einige Architekturen.“

Sinan-André Zimmermann kann sich nun über ein hochwertiges Modell der neuen S-Bahn und fünf Exemplare des neuen S-Bahnkalenders 2022 mit seinem Foto als Titel­motiv freuen. Dieser erscheint voraussichtlich im Oktober.


Dieses stimmungsvolle Foto von Timo Schoenwald erreichte den zweiten Platz. Foto: Timo Schoenwald 


Marcel Auktun schaffte es mit seiner Bildkomposition auf den dritten Platz. Foto: Marcel Auktun 

 

image_printdrucken