Die Potsdamer Stammbahn
Auf Spurensuche an der historischen Eisenbahnstrecke

Mit dem finalen Zug am 17. Oktober 1980, versank die geschichtsträchtige Eisenbahnstrecke der Potsdamer Stammbahn in einen tiefen Dornröschenschlaf. Doch mit dem Zukunftsprojekt 2030i kommt Bewegung in die Reaktivierung der Strecke. Punkt 3 begab sich auf Spurensuche dieser historischen Strecke, die 1838 ihre spektakuläre Taufe hatte. In diesem Jahr fuhr der allererste Zug in Preußen vom Potsdamer Bahnhof in Berlin über Zehlendorf nach Potsdam. Die rasante Fahrzeit von gerade mal einer Stunde ersetzte damit eine um Stunden längere Anreise per Pferd beziehungsweise Pferdekutsche oder aber – und das war für die allermeisten damals der Fall – per tagesfüllendem Fußmarsch. Die erste Eisenbahn war also eine riesige … Die Potsdamer Stammbahn
Auf Spurensuche an der historischen Eisenbahnstrecke
weiterlesen