1

Das #VBB-Team informiert
Wissen, was eine Fahrt im ÖPNV kostet

Was eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln genau kostet, kann oft nur für das jeweilige Verbundgebiet schnell ermittelt werden. Geht es über Verbund- und Landesgrenzen hinaus, müssen Fahrgäste schon einen erheblich höheren Aufwand betreiben.

Zwar sind deutschlandweit Fahrplaninformationen über den Datensatz der „Durchgängigen Elektronischen FahrgastInformation“ (DELFI) möglich, Informationen über Fahrpreise aber fehlen bisher. Um diese Lücke zu schließen, wird nun ein Verfahren zur Berücksichtigung von Tarifen in der Verbindungs­auskunft geschaffen und installiert.

DELTa (Digitalisierung der Braunkohleregionen mit DELFI Tarif) nennt sich das Projekt, das seit dem 1. Januar dieses Jahres vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) gemeinsam mit den lokalen Partnern umgesetzt wird. In den drei Deutschen Braunkohleregionen – Lausitzer, Mitteldeutsches und Rheinisches Revier – zeigen die Auskunftssysteme ab dato nicht mehr nur Informationen zum Fahrplan, sondern auch regionale und nationale Tarifinformationen an.

 

Spannendes und Interessantes aus dem #VBBLand finden Sie auch auf Facebook (@vbbapp), Instagram (#verkehrsverbund_bb) und Twitter (@VBB_BerlinBB, #VBB).