Wer als Kund:in von DB Regio Nordost bereits das Deutschland-Ticket nutzt, hat die Möglichkeit, seine Daten und das Abo bequem von zu Hause aus zu verwalten. Das klappt ohne Wartezeit und ohne den Weg in eine Verkaufsstelle unter bahn.de/aboportal. Einfach mit den Login-Daten des Bahn-Accounts (bahn.de) anmelden. Wer noch kein Benutzerkonto besitzt, muss sich einmalig registrieren.

Nach der erstmaligen Anmeldung/Registrierung erscheint das Fenster „Mein Abo hinzufügen“. Dort „Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)“ auswählen. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Abonummer, Geburtsdatum und Postleitzahl angegeben werden müssen. Nach Klick auf „Hinzufügen“ ist das Abo verknüpft.

Kund:innen der S-Bahn Berlin erledigen unter abo-antrag.de alles rund ums Abo. Wer die Online-Services bislang noch nicht genutzt hat, muss sich einmalig registrieren. Alle anderen melden sich mit ihren Zugangs­daten an. Alle Abos – auch das zum Deutschland-Ticket – tauchen dann automatisch in der Übersicht auf.

All das gilt natürlich auch für Neu­kund:innen, die künftig umweltfreundlich mobil sein wollen. Sie können ihr ÖPNV-Abo schnell und unkompliziert unter bahn.de/vbb (DB Regio Nordost) oder abo-antrag.de (S-Bahn Berlin) abschließen.

 

Vorteile der Online-Abo­verwaltung auf einen Blick:

  • Änderung und Verwaltung der eigenen Daten
  • alle Abos im Überblick
  • Änderung und Kündigung des Abos
  • Überblick über geleistete und zukünftige Zahlungen, Ersatzkarten (nur bei bahn.de/vbb)
  • Rechnungen für alle Abos (bei abo-antrag.de nur für das Deutschland-Ticket)

 

image_printdrucken